Diese Anleitung beschreibt wie Sie die Server-Einstellungen für Ihre E-Mail-Adressen in Microsoft Outlook 2010 überprüfen.
Schritt 1:
Starten Sie Outlook und wählen Sie im Menü den Punkt "Datei" und dann in der linken Spalte "Informationen".
In der Mitte klicken Sie auf "Kontoeinstellungen" und direkt nochmal auf das erscheinende Popup.
Schritt 2:
Auf der Lasche E-Mail wählen Sie Ihre E-Mail-Adresse aus und klicken auf den Button "Ändern".
Schritt 3:
Überprüfen Sie nun die Einstellungen.
Wenn diese Einstellungen richtig sind, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
Schritt 4:
In den erweiterten Einstellungen gehen Sie auf die Lasche "Postausgangsserver" und setzten ein Häkchen bei "Der Postausgangssver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und wählen die Option "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".
Schritt 5:
Wechseln Sie nun auf die Lasche "Erweitert". Die "Serveranschlussnummer" für den Posteingangsserver lautet "110". Für den Postausgangsserver tragen Sie eine "25" ein. Wählen Sie noch bei beiden Optionen "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp" "TLS" aus und klicken Sie dann auf "OK".
Sollte Ihnen die Option "TLS" nicht zur Verfügung stehen, wählen Sie nicht ersatzweise "SSL". Diese Verschlüsselungsoption steht erst nach der Server-Umstellung zur Verfügung!
Schritt 6:
Zum Abschluss klicken Sie auf "Weiter". Outlook wird dann eine Testmail verschicken, die Sie nach kurzer Zeit erhalten sollten.
Sollten Sie mit dieser Anleitung nicht zu Recht kommen - oder weitere Fragen haben - können Sie uns hier erreichen.